Friedrich Liechtenstein ist ein Internet-Hit

Berlin (dpa) - In den USA wird dem Mann bereits Kultstatus attestiert - Friedrich Liechtenstein biete einen Blick in Deutschlands Konsumwelten, behauptet das Internet-Magazin „Slate“.

Tatsächlich hat der Disco-Künstler aus Berlin bereits mehrere Millionen Klicks bei YouTube bekommen, viele Medien berichteten in den vergangenen Tagen. Hans-Holger Friedrich, wie Liechtenstein bürgerlich heißt, preist in den zum Klick-Hit gewordenen Video etwas mehr als drei Minuten lang allerlei Ware zu Elektro-Klängen an. Vom tiefgekühlten Dorsch bis zum Klopapier - alles ist „supergeil“.

Der gelernte Puppenspieler und Theatermann nennt sich Flaneur und Entertainer, seine Shows mischen Trash-Komödie und Bekenntnis. Jetzt hat sich Liechtenstein als Vertreter des hippen Berlin mit einem Videoclip (und einigen kürzeren „Supergeil“-Spots) in den Dienst einer Handelskette gestellt. Sie ließ das bereits 2013 veröffentlichte Lied „Supergeil“ (von Der Tourist Feat. Friedrich Liechtenstein) auf sich ummünzen.

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