Fernsehlotterie - Die ARD findet einen Platz für Lierhaus

Berlin (dpa) - Die beliebte Fernsehmoderatorin Monica Lierhaus feiert ein Comeback vor der Kamera - aber nicht in der ARD-„Sportschau“.

Die ARD einigte sich mit der 40-Jährigen, die nach zwei Jahren schwerer Erkrankung am Samstag bei der Verleihung der Goldenen Kamera erstmals wieder im Rampenlicht stand, auf eine andere, eine kleinere Lösung. Lierhaus wird als Nachfolgerin von Frank Elstner Botschafterin der ARD-Fernsehlotterie.

Nach Informationen von Spiegel Online hat sie bereits einen kurzen Werbefilm abgedreht, kreiert von der Hamburger Agentur „Zum Goldenen Hirschen“. Der Einsatz von Lierhaus für die ARD-Fernsehlotterie hat Vorteile für beide Seiten: Noch ist die 40-Jährige nicht fit genug, um eine aktuelle Sendung zu moderieren, daher ist die Fernsehlotterie eine gute Alternative. Für die ARD wiederum ist Lierhaus mit dem Einsatz für karitative Zwecke angesichts ihrer persönlichen Situation eine besonders glaubwürdige Lösung.

Diese Entscheidung muss bereits bei der Verleihung der Goldenen Kamera am Samstag festgestanden haben. Möglicherweise hätte auch einer Verkündung nichts im Wege gestanden, wenn die festliche Gala nicht im ZDF stattgefunden und die Sitzung der ARD-Intendanten an diesem Montag und Dienstag und Köln angestanden hätte.

Möglicherweise haben die Vertreter der Landesrundfunkanstalten bei der Tagung auch über Details der weiteren Zusammenarbeit mit der rothaarigen Moderatorin beraten.

Dass sie - vorerst - nicht mehr die temperamentvolle „Sportschau“-Lady sein wird, scheint Lierhaus verarbeitet zu haben: „Ich bin stolz und dankbar, dass zwei Jahre lang der Platz bei der „Sportschau“ für mich offen gehalten wurde“, sagte sie einer WDR-Mitteilung zufolge. „Nach heutigem Stand muss ich aber leider sagen, dass ich auf absehbare Zeit die „Sportschau“ nicht werde moderieren können.“

„Wir finden es alle sehr schade, dass wir in der „Sportschau“ weiterhin auf Monica Lierhaus werden verzichten müssen“, sagte ARD-Programmdirektor Volker Herres. „Doch wann immer es so weit ist, dass sie in den Sport zurückkehren kann, wird auf jeden Fall ihr Platz im Team des ARD-Sports und insbesondere in der 'Sportschau' für sie frei sein.“

Die Moderatorin hatte im Januar 2009 nach einer Operation Komplikationen erlitten, was ihre Fernsehkarriere jäh stoppte. Bei der Verleihung der Goldenen Kamera hatte Lierhaus am Samstagabend ihrer Familie, Freunden und der ARD für die Unterstützung gedankt.

Mit leiserer und flacherer Stimme als sonst sagte sie: „Sehr hart arbeite ich daran, wieder einmal vor der Kamera stehen zu können.“ Das Wichtigste sei für sie, ihre Eigenständigkeit und ihre Unabhängigkeit wieder zu erlangen. „Dafür kämpfe ich jeden Tag sehr hart.“ Vor Millionen ZDF-Zuschauern machte sie dann ihrem Freund, dem Fernsehproduzenten Rolf Hellgardt, einen Heiratsantrag - er sagte Ja.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort