YouGov-Umfrage : Fast die Hälfte aller Frauen in Deutschland wurde schon sexuell belästigt
Die Weinstein-Affäre hat eine breite Debatte über sexuelle Belästigung entfacht. Eine aktuelle Umfrage bringt erschreckende Zahlen zu Tage und eine beachtliche Zahl von Männern räumt falsches Verhalten ein.
Berlin (dpa) - Fast die Hälfte der Frauen in Deutschland hat einer Umfrage zufolge schon sexuelle Belästigung erfahren. Zugleich gibt mehr als jeder sechste Mann zu, schon einmal jemanden sexuell bedrängt zu haben.
Das ergab eine Umfrage des Instituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur, an der Ende Oktober bundesweit insgesamt 2056 Menschen teilnahmen. 43 Prozent der befragten Frauen gaben an, sexuell bedrängt oder belästigt worden zu sein - gegenüber zwölf Prozent der befragten Männer. Die Ergebnisse zeigen, wie verbreitet die Übergriffe auch in Deutschland sind, nachdem zuletzt Missbrauchsvorwürfe gegen den US-Filmmogul Harvey Weinstein weltweite Diskussionen entfacht hatten.
18 Prozent der befragten Männer räumten ein, sich selbst so verhalten zu haben, dass ihr Gegenüber dies „als unangemessen oder sexuell bedrängend empfunden haben könnte“. Unter den teilnehmenden Frauen lag der Anteil mit sechs Prozent deutlich niedriger. Im öffentlichen Raum (14 Prozent) und im privaten Umfeld (13 Prozent) sind die Belästigungen demnach etwas häufiger als bei der Arbeit (10 Prozent).