Essen in Playboy-Villa macht 170 Gäste krank

Los Angeles/New York (dpa) - Ein Wohltätigkeitsessen in der Playboy-Villa von Hugh Hefner ist 170 Gästen schwer auf den Magen geschlagen.

Nach Ermittlungen der Gesundheitsbehörden litten die Betroffenen unter einer milden Form der Legionärskrankheit (Legionellose), wie der „Hollywood Reporter“ am Dienstag berichtete. Sie wird in mehr als 90 Prozent der Fälle von Legionella pneumophila Bakterien hervorgerufen, die in warmem Wasser gedeihen.

An der Wohltätigkeitsveranstaltung am 3. Februar hatten 700 Gäste teilgenommen. Die 170 Erkrankten litten nach Angaben des Blattes anschließend unter Fieber, Schüttelfrost, allgemeinem Unwohlsein und teils auch Husten.

Die „Los Angeles Times“ hatte mit Betroffenen gesprochen und von Atemproblemen, grippeähnlichen Symptomen und sogar Lungenentzündung gehört. „Ich möchte unbedingt wissen, was mich um eine Woche meines Lebens beraubt hat“, sagte einer der Hefner-Gäste der Zeitung.

Nachdem Dutzende Gäste mit der zunächst mysteriösen Erkrankung ihren Arzt oder die nächste Klinik aufgesucht hatten, schickten die Hygieneämter E-Mails an die noch nicht Erkrankten, um sie auf die Gefahr aufmerksam zu machen. Dann gingen sie den Vorfällen im Haus des Playboy-Gründers nach.

Der Lebemann hatte sich Ende Dezember verlobt, im April wird er 85. Drei Wochen später wird seine Verlobte 25. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort