#heimkommen Edeka-Weihnachtswerbung mit einsamem Rentner wird Internethit

Berlin (dpa) - Ein einsamer Rentner lockt mit einer Todesanzeige seine Familie zu Weihnachten nach Hause: Die Supermarktkette Edeka sorgt mit einem Werbespot für Gesprächsstoff.

#heimkommen: Edeka-Weihnachtswerbung mit einsamem Rentner wird Internethit
Foto: dpa

Bis Montagmittag verbuchte das Video bei Youtube rund 4,7 Millionen Klicks. Viele zeigten sich gerührt, andere fanden den Clip etwas makaber. „Die Kommentare zeigen, dass er viele Menschen bewegt“, teilte Edeka dazu mit.

Solche Erfolge seien nicht kalkulierbar, heißt es beim Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft. „Das Werbekonzept, das immer funktioniert, gibt es nicht“, sagte Sprecher Maik Luckow. Das Echo auf den Edeka-Spots zeigt für ihn, dass Werbung und gesellschaftliche Themen zusammenpassten. Schon die Debatte sei da ein Erfolg. „Auf jeden Fall ist man im Gespräch.“

Gedreht wurde der Spot in Prag und Bangkok, wie Produzent Justin Mundhenke berichtete. Der deutsche Rentner wird von einem Briten gespielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort