Digitalisierung : Digitale Transformation in der Landwirtschaft, Handel und Dienstleistungsbranche – warum Unternehmen die Digitalisierung heutzutage nicht mehr vernachlässigen können!
Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren deutlich an Fahrt aufgenommen und stellt viele Unternehmen vor eine große Herausforderung. Denn heutzutage ist es für Unternehmen kaum mehr möglich die Digitalisierung zu vernachlässigen, so dass sich derzeit viele Unternehmen in der digitalen Transformation befinden.
Der Einstieg in die virtuelle Welt ist dabei nicht von heute auf morgen zu stemmen, so dass sich viele Unternehmen einem sehr langwierigen Prozess gegenüberstehen. Denn die Digitalisierung kann nur schrittweise gelingen, so dass die Umstellung auf digitale Arbeitsprozesse häufig einige Zeit in Anspruch nimmt. Jede Branche und jedes Unternehmen sieht sich durch den digitalen Wandel sehr komplexen Aufgaben gegenüber. Geschäftsprozesse und Unternehmensmodelle müssen grundsätzlich überdacht werden, um diese durchgehend zu automatisieren und zu digitalisieren. Die Wichtigkeit der Digitalisierung ist für Unternehmen kaum noch von der Hand zu weisen. Wer den Schritt in die Digitalisierung verpasst, setzt dabei womöglich die unternehmerische Zukunft aufs Spiel. Doch ist die Zahl der Betriebe und Unternehmen, die derzeit noch nicht über einen konkreten Plan zum Umstieg auf digitale Prozesse verfügen, enorm hoch. Viele Unternehmen schieben die digitale Transformation vor sich her und verpassen damit schon jahrelang die großen Vorteile der Digitalisierung. Denn die Digitalisierung ist kein Feind, sondern viel mehr eine große Unterstützung für Unternehmen, um eine Vielzahl von Unternehmensabläufen und Geschäftsprozesse deutlich einfacher zu gestalten. Dabei spielt es keine Rolle aus welchem Branchenbereich ein Unternehmen kommt, und ob es überhaupt Produkte oder Dienstleistungen anbietet. Denn nicht nur der Handel muss sich auf dem digitalen Markt positionieren, sondern auch alle anderen Unternehmen, die für Kunden und Geschäftspartner weiterhin eine Rolle spielen wollen. Nicht selten gilt für Kunden: Unternehmen, die nicht im Internet zu finden sind, existieren auch nicht. Vom Landwirt über die Apotheke bis hin zum Malerbetrieb – die Digitalisierung sollte als Chance begriffen werden und nicht als lästige Aufgabe. Nur so gelingt es die Weichen für die Zukunft zu stellen und den Anschluss an die Konkurrenz nicht zu verlieren.
Im Folgenden haben wir Ihnen einige Möglichkeiten aufgezeigt, um branchenübergreifend den Weg in die Digitalisierung zu meistern. Dabei haben wir uns mit ganz unterschiedlichen Unternehmensbranchen beschäftigt, denen ganz verschiedene Optionen der digitalen Transformation zur Verfügung stehen.