„Dalli Dalli“ heißt in der ARD „Das ist Spitze!“
Berlin/München (dpa) - Der wiederbelebte Showklassiker „Dalli Dalli“ schafft den Sprung ins „Erste“. Dort wird er jedoch nicht „Dalli Dalli“ heißen, sondern „Das ist Spitze!“, wie am Dienstag die ARD-Programmdirektion mitteilte.
Bislang lief das Showformat im NDR Fernsehen als 60-Minuten-Sendung. Moderator im „Dritten“ wie im „Ersten“ ist Kai Pflaume. Im NDR Fernsehen läuft die Show noch an diesem Samstag (22 Uhr) und am 24. August.
ARD-Unterhaltskoordinator Thomas Schreiber sagte, die ARD habe „auf Bitten des ZDF“ den Titel geändert. Ein ZDF-Sprecher teilte mit, dass auf Anfrage der ARD und zur Unterstützung der Hans-Rosenthal-Stiftung das ZDF Konzept und Titel für die NDR-Sendung freigegeben habe. „Für die Ausstrahlung des Showkonzepts im ARD-Hauptprogramm hat sich das ZDF mit der ARD geeinigt, dass hierfür ein anderer Sendetitel als "Dalli Dalli" verwendet werden soll“, so der Sprecher.
Kai Pflaume (46) wird die 90-Minuten-Show am 26. September erstmals im „Ersten“ präsentieren. Zwei weitere Sendetermine sind vorgesehen. Hans Rosenthals legendäre ZDF-Sendung war am 11. September 1986 mit ihm letztmalig zu sehen. Unvergessen ist Rosenthals energiegeladener Schlusssprung und Ausruf, „Sie finden, das war....“ und das Publikum fügte hinzu: „spitze!“.