Cordalis und Nick: Zwei Sieger, zwei Meinungen

Berlin (dpa) - Die beiden ersten Dschungelkönige, Costa Cordalis (70) und Désirée Nick (58), sind sich uneins über die aktuelle Qualität der RTL-Show „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“.

Cordalis und Nick: Zwei Sieger, zwei Meinungen
Foto: dpa

Während Schlagersänger Cordalis („Anita“) das Dschungelcamp elf Jahre nach seinem Sieg noch immer mit sehr großem Interesse verfolgt, hat es für die Entertainerin Nick an Reiz verloren. An diesem Freitag (21.15 Uhr) beginnt die neunte Staffel der Show.

„Das Format hebt sich damit auf, dass man die Leute nicht mehr kennt“, sagte Désirée Nick der Deutschen Presse-Agentur. Sie hatte die zweite Staffel 2004 gewonnen. Früher hätten Zuschauer die Möglichkeit gehabt, ihnen bekannte Stars aus Fernsehen, Sport oder Show-Geschäft im Dschungel noch einmal ganz neu kennenzulernen, sagte Nick. Heute bestehe das Teilnehmerfeld aber nur noch aus einer „Reste-Rampe“ an Möchtegern-Promis. „Wenn nur noch die Nummer 13 von „Bachelor“ oder die 27 von „Germany's Next Topmodel“ antreten, ist der ganze Witz weg. Eigentlich müsste man die Sendung umbenennen in: „Ich bin kein Star, lasst mich da rein“.“

Trotz aller Abneigung gegen die neuen Staffeln - auf ihre Zeit in Australien blickt Nick dankbar zurück. „Kein anderes Format hat mir die Möglichkeit gegeben, in 14 Tagen Millionen Menschen für mich zu interessieren“, sagte die gebürtige Berlinerin. Man könne mit Theater nie so viele Menschen erreichen wie mit Fernsehen. „Diese Chance hat mir der Dschungel gegeben.“

Schlagersänger Costa Cordalis findet hingegen auch Gefallen an den neuen Ausgaben. „Es interessiert mich, was für neue Erfindungen, was für neue Sachen die den Kandidaten anzubieten haben und wie diejenigen, die da drin sind, reagieren“, sagte der 70 Jahre alte Schlagersänger der Deutschen Presse-Agentur.

Auch ihm habe die Teilnahme an der ersten Staffel große Aufmerksamkeit beschert. „Wenn ich zu McDonald's reingehe, sagt einer: „Guck mal, Mama, der Onkel vom Dschungel!“ Da erkennen mich die kleinen Kinder und das ist schon toll“, erzählte Cordalis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort