Conchita Wurst singt vor Brüsseler Politikern

Straßburg (dpa) - Die Dragqueen Conchita Wurst, die für Österreich den Eurovision Song Contests (ESC) gewonnen hat, tritt demnächst vor dem Europaparlament in Brüssel auf. Die Initiative kam von der grünen Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Ulrike Lunacek aus Österreich, zusammen mit Abgeordneten von vier anderen Fraktionen.

Conchita Wurst singt vor Brüsseler Politikern
Foto: dpa

Die Performance der Sängerin mit Bart steigt am 8. Oktober auf der Esplanade Solidarnosc vor dem EU-Parlament in Brüssel. Den Termin bestätigte das Büro von Lunacek am Mittwoch in Straßburg.

Die Einladung sei die verdiente Würdigung ihres Sieges beim Eurovision Song Contest und gleichzeitig eine Aufforderung zur „tatsächlichen Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und Intersex-Personen“, sagte Lunacek. Wurst nannte die Einladung zu dem Gesangsauftritt eine sehr große Ehre. „Für ein Europa der Aufklärung, der Menschenwürde und der Gleichstellung einzutreten ist mir sehr wichtig.“ Wurst hatte beim ESC im Mai in Kopenhagen mit ihrem Song „Rise like a Phoenix“ gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort