Cologne Conference mit Sorrentino-Film eröffnet

Köln (dpa) - Mit der Deutschlandpremiere des neuen Films von Paolo Sorrentino, „Ewige Jugend“, ist am Freitagabend das Film- und Fernsehfestival Cologne Conference eröffnet worden.

Cologne Conference mit Sorrentino-Film eröffnet
Foto: dpa

In der surrealen Komödie (deutscher Kinostart 26.11.) geht es um zwei alte Freunde, dargestellt von Michael Caine und Harvey Keitel, die einen Urlaub in einem schweizerischen Sanatorium verbringen. Der eine ist ein berühmter Dirigent, der andere ein berühmter Filmregisseur. Nun lassen beide noch einmal ihr Leben Revue passieren und stehen gleichzeitig vor der Herausforderung, endgültig loszulassen.

Der Oscar-Preisträger Sorrentino („La Grande Bellezza — Die große Schönheit“) wird in diesem Jahr bei der Cologne Conference mit dem Filmpreis Köln ausgezeichnet.

Die Cologne Conference feiert diesmal ihr 25-jähriges Bestehen. Beim ersten Mal war unter anderem die britische Ursprungsfassung der späteren Erfolgsserie „House of Cards“ vorgestellt worden.

Festivalgründer Lutz Hachmeister sagte, die Technik und das Rezeptionsverhalten hätten sich in den 25 Jahren viel schneller entwickelt als die Inhalte.

Bis Donnerstag zeigt die Cologne Conference nun wieder „unabhängige Filmkultur und herausragendes Fernsehen“. Im Programm dominieren Krimis und Produktionen zu gesellschaftspolitischen Themen wie Cyberkriminalität oder staatliche Überwachung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort