Carls Gustaf zum Thronjubiläum: „40 Jahre, das ist verrückt“

Am Sonntag feiert Schwedens König Carl Gustaf sein Thronjubiläum.

Stockholm. Eine Traumhochzeit. Dann noch eine. Ein entzückendes Baby — die ganz großen Ereignisse im Leben haben Schwedens Royals in den vergangenen Jahren auf der Beliebtheitsskala nach oben katapultiert. Die Mehrheit der Schweden spricht sich in Umfragen wieder für die Monarchie aus. Mit König Carl XVI. Gustaf hat das nichts zu tun. Er feiert zwar am Sonntag in Stockholm vier Jahrzehnte auf dem Thron. Da sollte aber besser früher als später seine Tochter, Kronprinzessin Victoria, Platz nehmen, finden viele.

Mit seinen 67 Jahren hat Carl Gustaf schon mehr Jahre auf dem Thron verbracht als manch anderer Regent. „40 Jahre, das ist verrückt“, sagte er in einem schwedischen TV-Bericht. „Für manche ist es eine lange Zeit, aber wenn du die Dinge hautnah erlebst, verfliegt die Zeit.“

Als Baby verlor Carl XVI. Gustaf seinen Vater bei einem Flugzeugabsturz. Den Titel „Kronprinz“ erhielt er 1950, als sein Großvater Gustaf VI. Adolf den Thron bestieg. Mit 27 wurde ihm nach dessen Tod die schwere Königskrone aufs Haupt gedrückt.

Zuvor hatte er in München die schöne deutsche Olympia-Hostess Silvia Sommerlath kennengelernt — und das Märchen vom Prinzen und der Bürgerlichen verzauberte Europa. Der Thronfolger hatte bei seinen Landsleuten wieder einen Stein in Brett. Der Höhenflug hielt an, als drei Kinder geboren wurden — Victoria, Carl Philip und Madeleine.

Immer stärker wird das Interesse an der Familie. „Es ist schon mehr geworden“, sagt Victoria. Im Gegensatz zu ihrem Vater sorgt die bodenständige Kronprinzessin aber selten für Furore. Als sie sich in Daniel verliebt, hat der König angeblich etwas dagegen. Er soll die Hochzeit abgelehnt haben — und bringt die Royal-Fans damit gegen sich auf. Richtig ungemütlich wird es für König Carl Gustaf, als 2010 eine unautorisierte Biografie mit schlüpfrigen Details über sein Privatleben erscheint. Zu seinen Freizeitspäßen sollen danach „Herrenabende“ mit bezahlten jungen Frauen gehört haben.

Victorias Liebesgeschichte bewegt Millionen. Und kurze Zeit nach der Traumhochzeit strahlt schon ein neuer Stern über dem Königshaus: Prinzessin Estelle wird 2012 geboren. Beste Voraussetzungen also, um zum Jubiläum ein rauschendes Fest zu feiern. Vielleicht bringen die Stockholmer dann auch Carl Gustafs Schwiegersohn ein Ständchen: Prinz Daniel wurde an dem Tag geboren, als der König den Thron bestieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort