Bo Derek ist Stargast beim Opernball

Wien (dpa) - Nach einigen Körben hat ihn dann doch noch eine „Traumfrau“ erhört: US-Schauspielerin Bo Derek soll den österreichischen Society-Löwen Richard Lugner zum Wiener Opernball Anfang März begleiten.

Der heute 54-jährige Star der 1970er, der mit dem Streifen „Zehn - Die Traumfrau“ bekannt wurde, sei „ein Sexsymbol und hat unendlich viele Filme gedreht“, sagte Lugner bei der Bekanntgabe am Dienstag in Wien. Der 78-jährige Playboy - derzeit mit einer gut 50 Jahre jüngeren Frau liiert - sorgt jedes Jahr mit bezahlten berühmten Begleitern am Opernball für Aufsehen. Unter anderem folgten ihm schon Sängerin Grace Jones, It-Girl Paris Hilton und Erotik-Tänzerin Dita von Teese in seine Loge.

In letzter Zeit hatte der in Österreich oft belächelte Dauergast in Boulevardzeitungen aber wenig Glück bei den Promi-Frauen: Im vergangenen Jahr ließ ihn die skandalträchtige US-Schauspielerin Lindsay Lohan trotz bereits bezahlter Gage in letzter Minute sitzen, Dieter Bohlen sprang ein. In diesem Jahr sagten ihm bereits nach eigenen Angaben eine „hochkarätige US-Schauspielerin“ und eine als Ersatz geplante „zweifache Oscar-Preisträgerin“ ab.

Derek sei keine Notlösung, beteuerte Lugner, aber sonderlich begeistert zeigte er sich bei der Präsentation nicht: Zum Beweis ihrer Schönheit ließ er ein „Playboy“-Cover an die Wand werfen. Die freundlichsten Worte fand noch der Freund seiner Tochter, Eventmanager Helmut Werner: „Sie kommt gerne und freut sich darauf.“ Lugner raunzte dagegen: „Unser Ball steht heuer unter einem schlechten Stern.“

Der Opernball am 3. März gilt als gesellschaftlicher Höhepunkt des Wiener Faschings. Derek wird sich Lugners Ball-Loge mit zwei Schauspieler-Kollegen teilen: mit Larry Hagman, der in der Fernsehserie „Dallas“ den Bösewicht gab, und Zachi Noy, der in dem Film „Eis am Stiel“ mitwirkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort