Berlusconis Ehefrau: Prominente Anwältin für die Scheidung

Maria Cristina Morelli hatte für das Recht der berühmten Komapatientin Eluana Englaro auf Sterbehilfe gekämpft - ein Recht, das Berlusconi der Patientin vehement abgesprochen hatte.

Rom. Im Rosenkrieg im Hause Berlusconi hat dieNoch-Ehefrau des italienischen Regierungschefs Silvio Berlusconi ihremMann einen weiteren Schlag versetzt: Als Anwältin imScheidungsverfahren engagierte Veronica Lario eine Juristin, die fürdas Recht der berühmten Komapatientin Eluana Englaro auf Sterbehilfegekämpft hatte - ein Recht, das Berlusconi der Patientin vehementabgesprochen hatte.

Die Juristin Maria Cristina Morelli sei von Veronica Lario mit derVertretung ihrer Interessen im Scheidungsfall betraut worden,bestätigte Morellis Sekretariat am Dienstag. Die Anwältin hatte zuBeginn des langen juristischen Kampfes um Eluana Englaro deren Familievertreten.

Die 38-jährige Eluana war im Februar nach 17 Jahren im Koma gestorben,nachdem ein Gericht die Erlaubnis zur Einstellung der künstlichenErnährung gegeben hatte. Die katholische Kirche und RegierungschefBerlusconi hatten erbittert gegen diese Entscheidung gekämpft.Berlusconi hatte Eluanas Tod als „Mord“ gebrandmarkt und bis zuletztversucht, die Wiederaufnahme der lebenserhaltenden Maßnahmen zuerzwingen.

Berlusconi engagierte unterdessen die Juristin Ippolita Ghedini alsseine Scheidungsanwältin, die Schwester seines Strafverteidigers undParteikollegen Niccolo Ghedini, wie die italienische NachrichtenagenturANSA meldete.

Die 52-Jährige Veronica Lario hatte am Wochenende angekündigt, dass siewegen der anhaltenden Schwäche ihres 20 Jahre älteren Mannes fürhübsche, junge Frauen die Scheidung wolle. Das Fass zum Überlaufenbrachte laut Medienberichten Berlusconis Erscheinen bei derGeburtstagsfeier einer blonden 18-Jährigen in Neapel in der vergangenenWoche - während er bei den Feiern seiner eigenen Kinder zu deren 18.Geburtstagen durch Abwesenheit geglänzt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort