Belgien verliert seine Königin Fabiola

Brüssel (dpa) - Belgiens verstorbene Königin Fabiola soll am kommenden Freitag beigesetzt werden. Sie werde ein Staatsbegräbnis erhalten, entschied die Regierung am Wochenende. Fabiola, Tante des gegenwärtigen Monarchen Philippe, war am Freitag im Alter von 86 Jahren gestorben.

Belgien verliert seine Königin Fabiola
Foto: dpa

Die Regierung verfügte zudem Staatstrauer bis zum Tag des Begräbnisses. „Belgien hat heute Nacht eine große Königin verloren, die das Ansehen unseres Landes in der ganzen Welt zum Strahlen brachte“, sagte der belgische Premierminister Charles Michel.

Die Öffentlichkeit werde am Mittwoch und Donnerstag die Möglichkeit haben, im königlichen Palast in Brüssel von Fabiola Abschied zu nehmen, hieß es weiter. Die Begräbnisfeier ist nach Palastangaben für Freitag 10.00 Uhr in der Kathedrale St. Michael und St. Gudula vorgesehen.

33 Jahre lang hatte Königin Fabiola neben König Baudouin an der Spitze des belgischen Staats gestanden - bis zum Tod ihres Mannes im Jahr 1993. Die Ehe blieb kinderlos. Fabiola gilt vielen Landsleuten als „Königin der Herzen“. Im vergangenen Jahr war sie allerdings wegen einer umstrittenen Privatstiftung heftig kritisiert worden.

Der 54-jährige Philippe ist seit Juli König der Belgier. Er und seine Frau Mathilde sagten vorerst alle öffentlichen Termine ab. Schon am Tag nach Fabiolas Tod gab es ein Meer von Beileidsbekundungen aus dem In- und Ausland. Vielfach wurde das soziale und kulturelle Engagement der gebürtigen Spanierin und ausgebildeten Krankenschwester hervorgehoben.

Frankreich werde sie als Königin der Herzen in Erinnerung behalten, hieß es in einem Statement des französischen Präsidenten Francois Hollande. Der niederländische König Willem-Alexander, seine Frau Máxima sowie Prinzessin Beatrix reagierten „mit großer Trauer“ auf den Tod von Königin Fabiola. „Ihre Gedanken sind bei der belgischen königlichen Familie“, teilte ein Sprecher des Hofes am Freitagabend in Den Haag mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort