24 junge Frauen wollen „Miss Germany“ werden

Rust. Gesucht wird die Schönste: 24 junge Frauen aus der gesamten Republik treten in diesem Jahr zur Wahl der „Miss Germany“ an. Um den Titel der Schönheitskönigin kämpfen Kandidatinnen im Alter von 18 bis 25 Jahren, wie die Veranstalter im badischen Rust mitteilten.

Bei der Wahl am 11. Februar im Europa-Park in Rust treten die Siegerinnen der Landeswahlen gegeneinander an. Eine davon wird für ein Jahr „Miss Germany“.

Der 1927 gestartete Schönheitswettbewerb sei nach wie vor beliebt, sagte Organisator Ralf Klemmer bei einem ersten Treffen der Kandidatinnen in Rust: „Die Krone der Schönheitskönigin steht bei jungen Frauen hoch im Kurs.“ An den deutschlandweit 160 Vorwahlen nahmen den Angaben zufolge 6530 Frauen teil. Damit wurde die Zahl der Vorjahre erreicht.

Bei der Wahl zur „Miss Germany 2012“ müssen sich die Kandidatinnen mal in Abendkleid und mal in Bademode präsentieren. Eine Prominenten-Jury kürt die Siegerin. Als Juroren sind unter anderem Schauspieler Heiner Lauterbach, der frühere Fußballmanager Reiner Calmund sowie die ehemaligen Box-Weltmeister Regina Halmich und Arthur Abraham geplant.

Vor der Wahl trainieren die Kandidatinnen acht Tage lang auf der spanischen Ferieninsel Fuerteventura für ihren Auftritt. Zum Start fehlte lediglich die Schülerin Maria Rosenthal (21), die als „Miss Berlin“ ins Rennen geht.

Vor einem Jahr war Anne-Kathrin Kosch (24), Apothekenangestellte in Weimar in Thüringen, „Miss Germany“ geworden. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort