Gepflegte Füße sind im Sommer Pflicht
Offenbach (dpa/tmn) - Die Tage werden heißer und die Füße fangen in geschlossenen Schuhen an zu dampfen. Da hilft nur eins: rein in die Sandalen. Deshalb muss dringend an die Fußpflege gedacht werden.
In offenen Schuhen sollten sich die Füße zeigen lassen können. Am besten beginnt man mit einem Fußbad: Auf zunächst 34 Grad warmes Wasser wird innerhalb von 15 Minuten immer wieder heißes Wasser gegeben, bis die Temperatur 40 Grad erreicht. Das rät das Deutsche Schuhinstitut in Offenbach. Gut ist, wenn dabei die Füße alle zwei Minuten in eine zweite Wanne mit kaltem Wasser tauchen. Solche heiß-kalten Wechselbäder regen die Durchblutung an.
Danach lässt sich die aufgeweichte Hornhaut leicht entfernen - am besten mit einem Bimsstein oder einer sanften Hornfeile. Dabei müsse die Haut trocken sein. Nur wirklich dicke Hornhaut sollte mit einem Hornhauthobel bearbeitet werden - und das auch nur sehr vorsichtig, erläutert das Institut. Die Verletzungsgefahr sei groß. Ein Peeling entfernt abgestorbene Schuppen.
Ein weiches Stäbchen schiebt die Nagelhaut zurück. Wo sie besonders hartnäckig hervorsteht, sollte ein Entferner-Produkt einwirken. Die Nagelhaut wird besser nicht abgeschnitten, da sich bereits kleine Verletzungen zu Entzündungen entwickeln können. Außerdem komme die Schicht dann dicker wieder.