Bochum Genesener Corona-Patient freut sich auf italienischen Kaffee

Bochum · Sechs Wochen lag der schwer an Covid-19 erkrankte Italiener Claudio Facoetti im Krankenhaus in Bochum - am Samstag konnte der 65-Jährige das Universitätsklinikum St. Josef-Hospital verlassen.

 Claudio Facoetti (65), Corona-Patient aus Bergamo in Italien, sitzt im Rollstuhl, bevor er vor der Katholischen Universitätsklinik St. Josef Hospital in einen Rettungswagen geschoben wird. Der wiedergenesene Patient wurde zum Flughafen Düsseldorf transportiert, von wo aus er in seine Heimat gebracht wird.

Claudio Facoetti (65), Corona-Patient aus Bergamo in Italien, sitzt im Rollstuhl, bevor er vor der Katholischen Universitätsklinik St. Josef Hospital in einen Rettungswagen geschoben wird. Der wiedergenesene Patient wurde zum Flughafen Düsseldorf transportiert, von wo aus er in seine Heimat gebracht wird.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Er habe kaum Worte dafür, wie dankbar er der Bochumer Klinik sei, sagte Facoetti bei seiner Verabschiedung. Jetzt freue er sich aber doch auf Italien und den „besseren Kaffee“ dort.

Bevor Facoetti heim flog, schenkten ihm die Intensiv-Pfleger ein T-Shirt mit ihren Unterschriften. Auch NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) nahm an der Verabschiedung teil. Es sei „außerordentlich schön zu sehen, dass ein Patient, der in einem so geschwächten Zustand gekommen war, jetzt stabil und gesund wieder nach Hause kann“, sagte er. Dass die Rückkehr Facoettis auf den Europatag falle, untermauere die „europäische Solidarität“.

Der schwer erkrankte Facoetti war am 28. März aus Bergamo in der besonders schwer vom Coronavirus betroffenen Region Lombardei von der Luftwaffe nach Deutschland gebracht worden. Mehrere Kliniken in NRW hatten in den vergangenen Wochen insgesamt zehn Corona-Patienten aus Italien, acht aus Frankreich sowie auch Patienten aus den Niederlanden aufgenommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort