Genau in Form: Schuhe passen sich dem Fuß an

Friedrichshafen (dpa/tmn) - Neue Schuhe muss man erst einlaufen, ist ein gut gemeinter Rat vieler Wanderer. Auf der Fachmesse Outdoor in Friedrichshafen zeigen Hersteller aber, dass es auch andersrum geht.

Der Schuh kann sich dem Fuß anpassen: Hanwag präsentiert auf der Outdoor (14. bis 17. Juli) mit dem Real Custom Made einen Bergstiefel, für den die Füße des Kunden per 3D-Laser-Scan vermessen werden. Der Schuh wird dann individuell gefertigt. Das sei optimal für jeden, der zwei unterschiedlich geformte Füße habe, erklärt die Jury des Outdoor Industry Awards und vergibt für die Idee eine goldene Auszeichnung.

Die gleiche Richtung schlägt der Schuhhersteller Treksta ein, der die Technologie Nestfit gleich in mehreren Modell-Linien für den Sommer 2012 im Katalog hat. Für die Passform der Schuhe wurden die Konturen von 20 000 Füßen vermessen, erklärt das koreanische Unternehmen. Das Konzept findet bei Treksta Einzug in Freizeit-Sneaker, Sandalen, Bergstiefel und Geländelaufschuhe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort