Geilenkirchen: Elf Verletzte nach Kollision von Auto mit Schulbus

Acht Kinder und drei Erwachsene werden beim Zusammenstoß eines Autos mit einem Schulbus verletzt.

Geilenkirchen. Bei einem schweren Verkehrsunfall sind am Mittwoch im Kreis Heinsberg acht Kinder und drei Erwachsene verletzt worden, vier davon schwer. Eine 70-jährige Autofahrerin war auf einer Bundesstraße in den Gegenverkehr und frontal gegen den Bus gefahren, teilte die Polizei mit. Die geistig behinderten Kinder im Alter von sechs und sieben Jahren aus einer Einrichtung im Kreis Aachen befanden sich auf einem Tagesausflug. Der Unfall geschah auf der B 221 zwischen Geilenkirchen und Übach-Palenberg.

"Vieles deutet darauf hin, dass die Kinder angeschnallt waren, sonst wäre der Unfall folgenschwerer gewesen", sagte ein Polizeisprecher. Vier Rettungshubschrauber und sieben Rettungswagen waren im Einsatz. Ein Kind, die Unfallfahrerin, der 58 Jahre alte Busfahrer und eine Betreuerin wurden schwer verletzt.

Noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte halfen etwa sieben unbeteiligte Autofahrer an der Unfallstelle. Sie konnten die Türen öffnen und halfen den Kindern heraus. Einige Kinder saßen danach schockiert am Straßenrand. "Die hatten nicht realisiert, was passiert war", sagte der Sprecher. Die Eltern wurden mit Hilfe der Aachener Polizei informiert. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort