Großzügige Geste Gast gibt in US-Restaurant vor Coronavirus-Schließung 10.000 Dollar Trinkgeld

Miami · Großzügige Geste in Krisenzeiten: 10.000 Dollar Trinkgeld hat ein Gast im US-Bundesstaat Florida in einem Restaurant vor dessen Schließung wegen der Coronavirus-Pandemie hinterlassen. Die 20 Mitarbeiter teilten sich das Geld.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/Erik S. Lesser

"Trotz all der negativen Geschichten, die ihr derzeit hört, gibt es in dieser Welt wirklich fantastische Menschen", schrieb die Restaurantkette Skillets auf ihrer Facebook-Seite.

Medienberichten zufolge besuchte ein Gast eine Skillets-Filiale in der Stadt Naples, bevor eine Anordnung zur Schließung aller Restaurants in Kraft trat. Er hinterließ dann 10.000 Dollar in bar als Trinkgeld, das sich die 20 Mitarbeiter teilten. Jeder von ihnen ging dadurch mit 500 Dollar zusätzlich nach Hause.

Für die meisten von ihnen war es der letzte Arbeitstag: Restaurantbetreiber Ross Edlund musste nach eigenen Angaben 90 Prozent der 200 Mitarbeiter in seinen insgesamt neun Restaurants in Florida entlassen. In zahlreichen US-Bundesstaaten haben die Behörden eine Schließung von Bars und Restaurants angeordnet, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Erlaubt ist nur noch der Außer-Haus-Verkauf.

Wegen der Coronavirus-Pandemie verlieren Millionen Menschen in den USA ihre Jobs. Das ist besonders dramatisch, weil die sozialen Sicherungssysteme in dem Land viel weniger ausgebaut sind als beispielsweise in Europa. Der US-Kongress verabschiedete am Freitag ein zwei Billionen Dollar schweres Rettungspaket, um die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der Krise abzufedern.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort