Gala für die ehemalige Königin Beatrix

Rotterdam (dpa) - Neun Monate nach dem Thronwechsel wollen die Niederlande ihrer ehemaligen Königin Beatrix mit einem Gala-Abend danken.

Gala für die ehemalige Königin Beatrix
Foto: dpa

Rund 4000 geladene Gäste, darunter die gesamte königliche Familie, werden die Prinzessin genannte Beatrix (76) am Samstag (1. Februar) ehren. Mit „Herz und Seele“ ist das Motto des Festes mit viel Musik, Tanz und Reden, das live im Fernsehen übertragen wird.

Stellvertretend sollen 33 Niederländer ihrer Ex-Königin ein Ständchen bringen - für jedes ihrer Amtsjahre eines. Beatrix hat am 30. April 2013 abgedankt und den Thron ihrem Sohn Willem-Alexander übergeben. Das nationale Dankes-Fest war aus Rücksicht auf die Trauer um Prinz Friso verschoben worden. Der zweite Sohn von Beatrix war im August 2013 nach einem Lawinenunglück und 18 Monaten im Koma gestorben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort