Frühlings-Wetter in ganz Deutschland

Berlin/Frankfurt/Main (dpa) - Endlich Frühling: Blauer Himmel und Temperaturen im zweistelligen Bereich lassen in Deutschland den Winter vergessen. Hochbetrieb an Stränden, in Cafés und Biergärten.

Frühlings-Wetter in ganz Deutschland
Foto: dpa

Frühlingshafte Temperaturen und strahlender Sonnenschein haben die Menschen am Wochenende in ganz Deutschland ins Freie gelockt. An der Nord- und Ostsee waren die Strände gut besucht, in München herrschte in den Biergärten Hochbetrieb. In vielen Städten wie Hamburg, Berlin und Düsseldorf genossen Touristen und Einheimische die Wärme auf den Terrassen und Außenbereichen der Cafés und Restaurants. Auch viele Hobby-Gärtner starteten in die Blumensaison.

Die Temperaturen klettern in vielen Regionen deutlich in den zweistelligen Bereich. In Werl in Nordrhein-Westfalen wurden am Sonntagnachmittag 22,3 Grad gemessen. „So warm war es in Deutschland Anfang März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen noch nie“, sagte Christian Herold vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach. Das sonnige und trockene Wetter werde sich bis mindestens Freitag fortsetzen. Die Temperaturen gehen allerdings leicht zurück, erwartet werden 13 bis 19 Grad. Die Nächte werden mit Werten von plus 3 bis minus 2 Grad noch kühl.

In Norddeutschland nutzten am Samstag und Sonntag viele die Nähe zum Wasser. So waren in Hamburg die Cafés und Restaurants rund um Alster und Hafen sehr gefragt. Trotz der etwas kühleren Temperaturen waren auch die Strände an Nord- und Ostsee gut besucht. Viele nutzten den bislang schönsten Tag des Jahres für einen Spaziergang an der Küste.

In Bayern strömten die Menschen in Massen in die Biergärten oder verbrachten die Sonnenstunden an einem der zahlreichen Seen. Nordrhein-Westfalen erlebte ebenfalls ein sehr warmes Wochenende. Am Rheinufer gingen einige noch in der Abendsonne spazieren, an zahlreichen Stellen waren bunte Krokusse und hellrosa Kirschblüten zu sehen. Viele Berliner und Brandenburger machten es sich zum wohl ersten Sonnenbad in diesem Jahr in Parks und an Ufern gemütlich. In den Parks von Potsdam-Sanssouci waren überall Spaziergänger unterwegs, in Berlin bevölkerten Touristen die Straße Unter den Linden.

Das sonnige Frühlingswetter lässt die deutschen Spargelbauern auf einen frühen Erntestart hoffen. Bei andauernd gutem und sonnigem Wetter könnten um den 25. oder 26. März die ersten Stangen gestochen werden, sagte Ralf Große Dankbar, Spargelberater der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. 2013 kam die Spargelernte in dem Bundesland erst Anfang Mai richtig in Fahrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort