Französischer Schwerkrimineller in Köln gefasst

Köln. Mehr als zehn Jahre war er untergetaucht - jetztwurde ein mutmaßlicher Schwerkrimineller aus Frankreich im Raum Kölnfestgenommen. Wie das Bundeskriminalamt (BKA) und dieGeneralstaatsanwaltschaft Köln am Dienstag mitteilten, hatte der 52-jährige Jean-Claude P. seit den 90er Jahren in Frankreich mehrereMordversuche und spektakuläre Überfälle auf Geldtransporter begangen.

Bei einem Festnahmeversuch schoss er einen Polizisten an. Einfranzösisches Gericht verurteilte ihn in Abwesenheit zu einerlebenslangen Freiheitsstrafe.

Im Juni konnten französische Fahnder die Spur des Verbrechers wiederaufnehmen, und diesmal führte sie nach Deutschland. Nachdem der Mann imRaum Köln längere Zeit beobachtet worden war, schlug die GSG 9 vergangene Woche zu und nahm ihn fest. Derzeit wartet der Gesuchteauf seine Überstellung nach Frankreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort