Französischer Fluglotsenstreik bringt Ausfälle - auch in NRW

Paris/Berlin/Düsseldorf (dpa). Ein Streik französischer Fluglotsen hat zuzahlreichen Flugausfällen und Verspätungen in Frankreich und auch Deutschland geführt.Besonders betroffen war der Pariser Flughafen Orly, auf dem amMittwoch jeder zweite Flug ausfiel.

Auf dem Pariser Flughafen Charlesde Gaulle fiel etwa jeder fünfte Flug aus. Mehrere kleinere Flughäfenim Land stellten ihren Betrieb ganz ein.

Die Fluggesellschaft AirFrance wollte nach eigenen Angaben sämtliche Langstreckenflügesicherstellen. Bereits am Dienstagabend hatte es erste Ausfällegegeben. Mit dem Streik protestiert ein Teil der französischenFluglotsen gegen geplante Umstrukturierungen.

In Deutschland fallen an diesem Mittwoch zwei Flüge von Orly nach Berlin-Schönefeldnach Angaben des Flughafens aus. Auch zweiFlüge von Schönefeld nach Orly fallen dem Streik zum Opfer. Außerdemwurde ein Flug vom Pariser Flughafen Charles de Gaulle nach Berlin-Tegel gestrichen. Ob es weitere Beeinträchtigungen geben würde, waram Morgen noch nicht abzusehen.

In Düsseldorf müsen elf von 33 geplanten Frankreich-Flügen gestrichen werden,darunter Machinen nach Paris und Lyon. In Weeze fällt ein Flugnach Béziers bei Montpellier aus.

Grundsätzlich sind bei Flügen in denMittelmeerraum Verspätungen möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort