Airline Fluggesellschaft flybmi meldet wegen Brexit Insolvenz an - Auch Düsseldorf betroffen

London · Die britische Fluggesellschaft flybmi hat Insolvenz angemeldet. Die Airline hat auch Düsseldorf angeflogen.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/Christophe Gateau

Wegen der durch den bevorstehenden Brexit verursachten Unsicherheit und gestiegener Kerosinpreise hat die britische Fluggesellschaft flybmi Insolvenz angemeldet. Wie das Mutterhaus British Midland Regional Limited am Samstag mitteilte, werden sämtliche Flüge mit sofortiger Wirkung eingestellt.

Flybmi hatte bislang mit einer Flotte von 17 Maschinen 25 Städte in Europa angeflogen, darunter auch Düsseldorf. Das Unternehmen beschäftigte 376 Mitarbeiter in Großbritannien, Deutschland, Schweden und Belgien. im Codesharing-Verfahren arbeitete es unter anderem auch mit der Lufthansa und Air France zusammen.

Die Airline habe sich "schweren Herzens" zu dem Schritt entschieden, hieß es auf der Website von flybmi. Die Zukunftsaussichten seien jedoch durch die "vom Brexit-Prozess verursachte Unsicherheit schwer betroffen". Hinzu kämen die gestiegenen Kerosinpreise.

Flybmi hatte sich keine Verträge für die Zeit nach dem Brexit sichern können und fürchtete, nach dem britischen Ausscheiden aus der EU keine europäischen Ziele mehr anfliegen zu können.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort