Flamingorosa bis Froschgrün: Das Sommer-Make-up

Hamburg (dpa/tmn) - „Fröhlichkeit!“ könnte das Motto der Kosmetikfirmen für das Make-up im Sommer 2012 lauten. Auch das Ausrufezeichen dahinter ist notwendig - denn insbesondere die Lidschattenfarben sind knallig, kräftig und schreiend bunt.

Es ist Frühjahr und bald endlich auch Sommer! Wer das an den ersten warmen Tagen noch nicht glauben mag, sollte die Augen aufmachen. Denn in der Natur, aber auch am Menschen blühen Farben auf. Frauen schminken sich in diesem Jahr auffällig bunt und inspiriert von der Natur: Veilchenblau, Froschgrün und Kükengelb für die Augen, Flamingorosa und Rosenrot auf die Lippen.

„Im Sommer ist ein bisschen Farbe ja nicht schlecht“, sagt die Visagistin Beatrix Isabel Lied aus Hamburg, Inhaberin des Labels Beauty is Life. „Auf brauner Haut sieht das super aus.“ Leichte Farben verblassten hier, vor allem braune Farben. Sie sieht diesen Sommer daher viele verschiedene Farbnuancen an der Frau: Auf die Augen gibt sie eine Kombination von einem mittleren Maigrün und einem fast gelben Limettengrün, auf die Wangen kommt ein dezenter Lachston. „Hier muss es etwas abgeschwächt werden, es darf ja nicht zu bunt-bunt sein“, sagt Lied. Auf die Lippen würde sie auch nur für den dramatischen Auftritt ein intensives Rot geben. Im Alltag sei Rosé besser, das die Lippen wie ungeschminkt erscheinen lasse.

Ebenso auffällig sollen sich Frauen nach Ansicht von Aveda in den kommenden Monaten schminken: Das Beispielbild des Unternehmens zeigt ein helles Lavendel neben Flamingorosa auf dem Oberlid, Algengrün auf dem Unterlied und auf den Lippen das Rosa der Magnolienblüte. Vergleichbar sind die Farben mit den Eindrücken eines Korallenriffs, beschreibt das Unternehmen die Idee. Vom Meer inspiriert erscheint ebenfalls das Make-up von Yves Rocher: Das Oberlid wird deckend in einem Dunkelgrün, das Unterlid in Violett geschminkt, dazu kommt ein Lippenstift der Farbe Malve.

Ein solches Make-up ist nicht nur etwas für junge Mädchen, wie man meinen könnte. „Gerade die Generation 'Happy Plus', wie ich sie nenne, kann Farbe vertragen“, sagt Visagistin Lied. Zwar müssten 50- und 60-jährige Frauen nicht mit der ganzen Farbpalette spielen, aber ein farbenfroher Ton, etwa als Lidschatten, zaubere einen frischen Eindruck. „Das lenkt auch von hängenden Lippen ab.“

Ebenfalls die Eindrücke der Natur aufgegriffen hat Clarins, aber in abgeschwächter Stärke. „Die Lidschattenpalette mit ihren türkis- und grüngrauen Nuancen spiegelt die Farben des Frühlings wieder“, sagt Carsten Fischer, Manager der Make-up-Artists von Clarins. Die Farben würden zudem einen sehr natürlichen Look kreieren - sie sind also alltagstauglich.

Eine Trendfarbe ist für Isabel Lied auch das in Schminkpaletten bislang eher nicht zu findende Gelb. Vom zarten Eierschalenton über ein helles Sonnengelb und einem leuchtenden Kanarienvogelgelb bis Gold sieht Lied nur Vorteile der Farbe im Gesicht: Sie zaubere eine positive Ausstrahlungskraft.

Das scheint auch Estée Lauder so zu sehen: Das Goldgelb der Wüstensonne, der Wechsel der Brauntöne des Sandes im Spiel von Licht und Schatten und ein intensives Türkis machen den Frühjahrslook des Unternehmens aus, wie Tom Pecheux, Creative Makeup Director beschreibt. Dabei bleibt alles aber recht dezent: Das matte Goldgelb wird mit Beige und einem Schokoladenbraun zusammen auf das Lid aufgetragen, der Blauton kommt als Kajal ebenfalls nur schwach zum Einsatz. Auf die Lippen kommt allerdings eine recht ungewöhnliche Farbe: Ein glänzendes Zitronengelb - wobei dies allerdings, wie das Unternehmen erläutert, nicht gelb auf den Lippen wirkt, sondern unauffällig-natürlich.

Lange waren sie verpönt, aber nun dürfen Frauen laut Stephan Schmied, Make-up-Artist von Max Factor, wieder ihre Pinsel in die Flieder- und Blautöne der Farbpalette tunken. Aber in matte beziehungsweise pudrige Töne, empfiehlt er. Und fügt für Extravagante hinzu: „Eine weitere Variante für den Frühling-Sommer-Look 2012 sind glänzende Lidschatten in kalten Nuancen wie dunklem Blau und Silber.“ Die Lippen sollten bei solch starken Farben, ob mattes oder leuchtendes Blau, neutral geschminkt sein, etwa in beigen oder rosigen Nudefarben. Das empfehlen auch die anderen Experten.

Rosen, Mandarinen und das zarte Grün eines Sommergartens sind das Vorbild für die Make-up-Kollektion von Lancôme. Aaron de Mey, International Artistic Make-up Director, schminkt mit sehr zarten Tönen. Der Teint werde nur leicht betont und damit das Augenmerk auf die Lippen gelenkt, die in Rosé, Orange oder Fuchsia schimmern. Die Augen sind Mintgrün mattiert. Ähnliche Töne nutzt Chanel: Rose, Koralle und Pfirsich sollen an einen jugendlichen Frühlingsmorgen erinnern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort