Filmprojekt: Yvonne Catterfeld spielt Romy

Die große Ähnlichkeit mit „La Schneider“ hat der 28-Jährigen aus Erfurt zu der Rolle verholfen.

Berlin. Ihr seien die Tränen gekommen, als sie die Zusage bekommen habe, sagte Yvonne Catterfeld. Die 28-Jährige wird den Weltstar Romy Schneider (1938-1982) in dem deutsch-französischen Filmprojekt "Eine Frau wie Romy" verkörpern. Das kündigten der Regisseur Josef Rusnak und der französische Produzent Raymond Danon (77, "Die Spaziergängerin von Sans-Souci") gestern bei einer Pressekonferenz im Ballsaal eines Berliner Hotels an.

Die Besetzung ist in der Tat eine handfeste Überraschung. Denn Yvonne Catterfeld war bisher vor allem in Seifenopern zu sehen (Drei Jahre in "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bei RTL und 65 Folgen von "Sophie - Braut wider Willen" in der ARD) und ist dabei nicht gerade durch darstellerische Tiefe aufgefallen. Die Produzenten betonen hingegen, sie hätten keine schnelle Wahl getroffen, sondern ein Jahr lang nach der passenden Schauspielerin gesucht und in "halb Europa gecastet".

Als erster hatte man Romy Schneiders Tochter Sarah (30) die Rolle angeboten, doch sie lehnte ab. "Sie hat bisher ein Leben lang versucht, aus dem Schatten ihrer Mutter herauszutreten", erklärte gestern der deutsche Produzent Alexander Welbat ("7Zwerge - Männer allein im Wald"). Ein schauspielerisches Schwergewicht wie die US-Schauspielerin Jodie Foster hatte sich ebenfalls für die Rolle interessiert. Doch die Oscar-Preisträgerin wurde mit 45 Jahren für zu alt befunden.

Bei Yvonne Catterfeld stimmen das Alter und die äußerliche Ähnlichkeit. Romy Schneiders Ex-Mann Daniel Biasini (58), der heute als Immobilienmakler auf Ibiza lebt, soll von den Probe-Aufnahmen begeistert gewesen sein: "Ich kenne diese Dame nicht, aber ich habe eine Gänsehaut bekommen - so identisch und authentisch ist sie", zitieren ihn die Produzenten. Biasini war zwar in Berlin, zeigte sich aber nicht auf dem Podium. "Er ist scheu und hat auch schlechte Erfahrungen mit der Presse gemacht", hieß es dazu.

Catterfeld hingegen zeigte sich überglücklich und sprach von einer Lebensaufgabe. "Ich werde mein Bestes geben und Romy alles zur Verfügung stellen, was ich habe", sagte die gebürtige Erfurterin. "Ich will keinen Mythos zerstören und keine Kopie sein. Romy war eine Frau, die alles gegeben hat, in der Liebe und im Beruf. Auf jeden Fall war sie eine Frau, die das Leben geliebt hat trotz aller Schicksalsschläge."

Leben: Romy Schneider wurde am 23. September 1938 in Wien geboren und war die Tochter der Schauspieler Magda Schneider und Wolf Albach-Retty. Als 15-Jährige spielte sie 1955 den ersten Teil der "Sissi"-Trilogie. Vor dem Druck zu niedlichen Rollen floh sie 1958 nach Frankreich und war lange mit Alain Delon liiert. In den 70er Jahren war Romy Schneider die erfolgreichste Schauspielerin des französischen Films. Mit dem Schauspieler Harry Meyen war sie von 1966 bis 1975 verheiratet, mit Daniel Biasini von 1975 bis 1981. Sie starb am 29. Mai 1982 mit 43 Jahren in Paris, offiziell an Herzversagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort