Waldbrand Feuer vernichtet über 10.000 Quadratmeter Wald im Kreis Euskirchen

Ein Waldbrand legt eine große Fläche in einem NRW-Naherholungsgebiet in Schutt und Asche. Die Feuer-Gefahr ist derzeit besonders hoch.

 Das Feuer vernichtete große Waldflächen.

Das Feuer vernichtete große Waldflächen.

Foto: Kreisfeuerwehr Euskirchen

Mechernich. Im Naherholungsgebiet „Altus-Knipp“ bei Mechernich (Euskirchen) hat ein Waldbrand Bäume auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern vernichtet. Starker Wind und die Hanglage hätten die Löscharbeiten am Samstag erschwert, teilte die Feuerwehr mit. Außerdem sei die Brandstelle zunächst nur zu Fuß zu erreichen gewesen.

Das Feuer war am Samstagnachmittag gemeldet worden. Die Feuerwehrleute mussten den Brand zunächst lokalisieren und verlegten dann etwa einen Kilometer an Schlauchleitungen, um an das Feuer heran zu kommen. Im Einsatz wahren mehrere Feuerwehren aus der Region.

Die Bundeswehr schickte ein geländefähiges Löschfahrzeug. Am frühen Abend war das Feuer unter Kontrolle, wie Bilder einer Polizeihubschraubers zeigten. Eine Brandwache sollte über Nacht in dem Waldstück bleiben, damit sich das Feuer nicht neu entfacht. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort