Feuer in Folkwang Hochschule

Ein Teil des Dachs des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes stürzte am Montagabend ein.

<strong>Essen. Das denkmalgeschützte Gebäude der Essener Folkwang Kunsthochschule in Essen-Werden ist am Montagabend durch einen Dachstuhlbrand schwer beschädigt worden. Menschen kamen nach Angaben von Polizei und Feuerwehr nicht zu Schaden. Ein Brandmelder hatte gegen 15.15 Uhr angeschlagen; die Feuerwehr brachte Mitarbeiter aus Büros der Kunsthochschule im ersten und zweiten Stock rechtzeitig in Sicherheit. Brandursache und Schadenshöhe waren zunächst unklar. Das Feuer war im Dach des etwa 60 Meter langen Ostflügels des Gebäudekomplexes aus dem 17. Jahrhundert ausgebrochen. Bis in die Nacht löschte die Feuerwehr mit etwa 100 Mann. Auf dem Dachboden sei der Theaterfundus der Folkwangbühnen mit sehr viel brennbarem Stoff gelagert worden, sagte ein Feuerwehrsprecher. Außerdem bestehe das historische Gebäude zum großen Teil aus Holz. Durch die Gewalt der Flammen stürzte nach Darstellung von Augenzeugen ein Teil des Dachs am Abend ein. Die Kunsthochschule ist in einem Gebäude der denkmalgeschützten Abtei Essen-Werden untergebracht, deren Grundmauern bis aufs Jahr 799 zurückgehen.

Die Folkwang Hochschule

Bedeutung Die Folkwang Hochschule ist eine bedeutende Kunsthochschule im Ruhrgebiet mit Hauptsitz in Essen und den Standorten Duisburg, Bochum und Dortmund. Im Essener Stadtteil Werden beheimatet die barocke Benediktiner-Abtei Studierende und Lehrer vieler Nationalitäten.

Folkwang Der Name Folkwang entstammt der nordischen Mythologie, er ist der "Edda" entnommen. Es handelt sich dabei um den Saal der Freya, der germanischen Göttin der Liebe und Schönheit - ein Versammlungsort für die Begegnung mit der Kunst.

Schwerpunkt Ein traditioneller Schwerpunkt liegt seit jeher beim Tanz. Der Choreograf Kurt Joos entwickelte das deutsche Tanztheater, Pina Bausch und Jean Cebron machten es von Essen aus international bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort