Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz Feuer auf Dach von Berliner Europa-Center gelöscht

Berlin. Ein Brand auf dem Berliner Europa-Center hat am Dienstagnachmittag für eine weithin sichtbare Rauchwolke über der Hauptstadt gesorgt. Einem Feuerwehrsprecher zufolge brannte der Boden der Dachterrasse einer Bar, das Feuer sei "relativ schnell" gelöscht worden.

Dichte Rauchschwaden steigen aus dem Europa Center in Berlin empor.

Dichte Rauchschwaden steigen aus dem Europa Center in Berlin empor.

Foto: Wolfgang Kumm

Die Polizei sprach von einem "Kleinfeuer", die Ursache sei noch unklar.

Die Feuerwehr sei um 13.49 Uhr „von einer Handynummer“ aus alarmiert worden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Danach seien weitere Anrufe eingegangen, die von Rauch über dem Hochhaus des Gebäudekomplexes berichtet hätten.

Die Feuerwehr rückte den Angaben zufolge mit einem Großaufgebot an. Etwa 60 Einsatzkräfte seien vor Ort, sagte der Sprecher. Zu der Ursache lägen noch keine Erkenntnisse vor.

Der bekannte Gebäudekomplex im Stadtteil Charlottenburg in der Nähe der Gedächtniskirche besteht unter anderem aus einem Einkaufszentrum, einem Hotel und einem hohen Büroturm. Auf dessen Spitze liegt die Bar, in der das Feuer ausbrach.

Das Europa-Center am Breitscheidplatz im Stadtteil Charlottenburg gilt als ein Wahrzeichen des Berliner Westens. Der Bau wurde Mitte der 60er Jahre errichtet und ist denkmalgeschützt. cfm/eha/AFP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort