Fettleibig: Acht Jahre alt, 90 Kilo schwer

Connor McCreaddie wiegt fast dreimal so viel wie andere Jungen seines Alters. Seine Mutter kämpfte gegen den Verlust des Sorgerechts – und setzte sich durch.

London. Connor McCreaddie ist acht Jahre alt und wiegt fast 90 Kilo. Vier Betten, fünf Fahrräder und sechs Toilettensitze sind bereits unter seinem Gewicht zerbrochen. Doch britische Behörden fürchten, dass der Junge aus dem nordenglischen Wallsend nahe Newcastle mit seinem ungezügelten Essverhalten viel mehr zerstört - seine Gesundheit, seine Zukunft und sein Leben. Daher drohten sie seiner Mutter, Connor in staatliche Fürsorge zu stecken. Doch die wehrte sich erfolgreich.

Glaubt man seiner Großmutter Barbara Bake, so findet Connor auch heute noch wirksame Methoden, seinen Willen und seine Kalorien zu bekommen. Es gebe Aufstände, Gebrüll und Türenknallen, am Ende lenke ihre Tochter oft ein und gebe ihm noch eine Tüte Chips. Connor verschlingt täglich drei Hauptmahlzeiten und verlangt alle 20 Minuten nach einem Snack. "Und in dem Moment, da du dich umdrehst, holt er sich etwas aus dem Kühlschrank."

Trotzdem beharrt Nicola McKeown: "Ich verstehe nicht, wie man mir Kindesmisshandlung vorwerfen kann. Ich liebe meinen Sohn!" Der Kinderarzt Dr. Michael Markiewicz wendet ein: "Sie lieben ihn, aber Sie lieben ihn zu Tode." Connor, der schon jetzt geschädigt sei, müsse unter anderem mit Diabetes und Herzproblemen rechnen.

Epidemie Studien zufolge sind 20 Prozent der Kinder in Deutschland übergewichtig. Sieben bis acht Prozent sollen sogar fettleibig sein. Fachleute sprechen bereits von einer Epidemie.

Bewegungsmangel Dadurch, dass Kinder immer mehr Zeit vor Fernseher und Computer verbringen, erhöht sich das Risiko von Fettleibigkeit. Eltern und Schulen würden, so eine Studie, zu wenig Kenntnisse über gesundes Essen vermitteln. Die Kampagne "Kinder leicht - besser essen, mehr bewegen" des Bundesministeriums für Ernährung und Verbraucherschutz informiert Schulen und Kindertagesstätten.

Gesundheit Bei Übergewicht drohen auch Kindern und Jugendlichen irreparable Folgen wie schwere Herz- und Kreislauferkrankungen, wegen des Bewegungsmangels auch motorische Defizite und Koordinationsstörungen. Zudem droht schwerer seelischer Schaden. Außerdem gibt es oft soziale Probleme bei der Berufs- und Partnerwahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort