Festnahme: Bei Bombenbau ausgetrickst

Einer der Verdächtigen wurde in Duisburg gefasst.

Duisburg/Oslo. Norwegens Polizei hat die am Donnerstag festgenommenen drei Terrorverdächtigen nach Medienangaben bei der Beschaffung von Sprengstoff ausgetrickst. Wie die Osloer Zeitung "VG" am Freitag berichtete, versuchten die in Oslo und Duisburg festgenommenen Männer, Chemikalien für Bomben mit Wasserstoffperoxid als Grundstoff in Apotheken zu bestellen.

Die Fahnder ließen ihnen eine völlig ungefährliche Flüssigkeit mit gleichem Aussehen ausliefern und setzten ihre Überwachung fort. Die drei haben nach Überzeugung des Polizeigeheimdienstes PST für das Terrornetzwerk Al-Kaida einen Bombenanschlag in Norwegen vorbereitet.

Ein in Oslo lebender Iraker wurde während eines Deutschland-Besuches in Duisburg festgenommen. Norwegen will seine Auslieferung betreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort