Kult-Feier Feier zur Wintersonnenwende im englischen Stonehenge

London (dpa) - Tausende Menschen haben am Mittwoch die Wintersonnenwende im geheimnisvollen Stonehenge begangen. Als die Sonne aufging, tanzten und sangen die Besucher am Steinmonument in Südengland, etliche waren wie Druiden gekleidet.

Kult-Feier: Feier zur Wintersonnenwende im englischen Stonehenge
Foto: dpa

Druiden waren bei den Kelten wegen ihrer angeblichen Zauberkräfte geachtet. Trommeln begleiteten die friedliche Zeremonie, Menschen küssten die Steine.

Die Wintersonnenwende markiert den kürzesten Tag des Jahres. Feiern zur Sommer- und Wintersonnenwende haben eine lange Tradition.

Wozu die bis zu 25 Tonnen schweren, jahrtausendealten Stonehenge-Kolosse ursprünglich gedient haben, ist trotz vieler Theorien nicht geklärt. Die Anlage gehört zum Unesco-Weltkulturerbe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort