Fast 60 Wale in Neuseeland gestrandet

Wellington. Tiertragödie vor der Küste Neuseelands: 43 gestrandete Grindwale sind in der Nähe der Stadt Karikari verendet. Am Donnerstag waren nach Medienberichten knapp 60 Wale am Strand entdeckt worden.

Tierschützer brachten 13 der Tiere über Land an einen anderen Strand und ließen sie ins Meer.

Die Wale hätten sich geradezu wie Berge am Strand aufgetürmt, sagte Wendy Sporle von einem der Rettungsteams dem neuseeländischen Fernsehsender NZ. "Wir mussten die lebenden Tiere markieren, um sie retten zu können." Die Rettungsarbeiten gestalteten sich nach ihren Angaben schwierig. Vier Wale hätten eingeschläfert werden müssen.

Immer wieder stranden die Meeressäuger, weil ihr Ortungssystem gestört ist. Vor allem U-Boote und Schiffe senden Signale aus, die die Wale verwirren. Das Echolot der Tiere funktioniert dann nicht mehr richtig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort