Fans kaufen Kölner Fortuna

Fussball: Über das Internet macht der Verein die Fans zu Anteilseignern. Filmemacher Sönke Wortmann dient der Aktion als Pate.

Köln. Sönke Wortmann macht mit. Der Filmemacher, der früher für die Spielvereinigung Erkenschwick Fußball spielte, ist fasziniert von einer Idee, die zuletzt in England für Furore sorgte. Und die Wortmann jetzt mit dem ehemaligen Fußball-Bundesligisten SC Fortuna Köln auch in Deutschland realisieren will. Alles klingt ein wenig wie ein Fußball-Manager-Programm, es ist aber ein Projekt für den wirklichen Fußball. Die Fans sollen in Zukunft über Ein- und Verkauf von Spielern, Investitionen und Aufstellungen mitbestimmen können. Über ein Internet-Projekt bietet der Verein den Anwendern die Möglichkeit, sich aktiv am Management zu beteiligen. Wortmann ("Deutschland - ein Sommermärchen") ist Pate. Und er ist es gern, sagt er.

Die Kölner, die nach der Insolvenz ihres legendären Mäzens Jean "Schäng" Löring mittlerweile in der Verbandsliga gelandet sind, wollen wieder nach oben. Und die Fans sollen nicht nur wieder ihre Fahnen ins marode Südstadion tragen, sondern die Zukunft des Klubs bestimmen.

Gestern stellten Fortuna-Präsident Klaus Ulonska und Wortmann ("Die Fortuna ist ein Traditionsklub, für den man sich einfach engagieren muss") das Projekt vor. Und in der Kölner Südstadt herrschte Betrieb wie zuletzt in den 90er Jahren, als Löring mit den Trainern Hans Krankl, Bernd Schuster und Toni Schumacher zurück in die Bundesliga wollte.

Die Fortuna ist wieder Stadtgespräch in Köln: Acht Kamerateams und 50 Journalisten drängten sich ins kleine Vereinsheim. Über das Internet-Portal sollen mindestens 30000 Fans gewonnen werden. Jeder bezahlt 30Euro, bis gestern am frühen Abend waren es 413 Mitglieder. 30000 würden 900000 Euro Einnahme bedeuten. Unvorstellbar für einen Verein, der sich am Rand der Insolvenz bewegt.

Will Brooks setzte das Modell in England als Erster um. Mit Ebbsfleet United, 1946 gegründet und wie die Kölner Fortuna ein Klub aus der fünften Liga. Mit 35 Pfund sichert sich dort jeder Einzahler ein Stimmrecht und bestimmt per Internet über die Aufstellung, die Transfers und die Verwendung der Einlagen. Das Ziel von Brooks waren 50000 Fans. Die Resonanz war so groß, dass Brooks nun 155000 anpeilt. Soviel Mitglieder zählt der Renommierklub FC Barcelona.

Internet 30000 Fans sollen bis zum Saisonbeginn über die Internetseite www.deinfussballclub.de 39,95 Euro einzahlen, 30Euro für die Fortuna, der Rest sind Gebühren.

Mitbestimmung Bei Ebbsfleet United können die Anteilseigner alles mitbestimmen. Beim Fortuna-Prinzip behält der Trainer sportlich immer das letzte Wort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort