Facebook Falschmeldung - Kein Blitzmarathon der Polizei

Düsseldorf · In sozialen Netzwerken geht eine Warnung vor einem bundesweiten Blitzmarathon herum. Diese Meldung beruht jedoch auf Fehlinformationen.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/Matthias Balk

In letzter Zeit ist besonders auf Facebook die Nachricht rumgegangen, dass am 18. September ein bundesweiter Blitzmarathon stattfinden soll, das ist nicht richtig. Wie die Rechercheplattform mimikama.at erklärt, handelt es sich bei Bild, das immer wieder auf Facebook geteilt wurde, um einen Hinweis der Polizei Stuttgart aus dem Jahr 2014.

Die neue Veröffentlichung stammt allerdings nicht von erneut von der Polizei sondern von irgendwelchen Usern, die sich nur das Bild, mit den Infos „Bundesweiter Blitzmarathon am 18. September um 6 Uhr“ abgespeichert haben.

Trotzdem teilten tausende Leute das Bild auf Facebook und sorgten so für dessen Verbreitung. So setzte sich die Fehlinformation, dass im September ein Blitzmarathon stattfinden würde fälschlicherweise durch. Es gibt aber keine echten Informationen der Polizei darüber, dass im September ein bundesweiter Blitzmarathon geplant sei.

(red)