Kein Mord, aber Totschlag? Fall Nicky Verstappen: Verdächtiger Jos B. bestreitet Tat

Düsseldorf · Wendung im Fall des vor 20 Jahren getöteten Nicky Verstappen: Der tatverdächtige Jos B. steht nicht mehr unter Verdacht, den Elfjährigen ermordet zu haben. Die Justiz spricht nun von Totschlag. B. bestreitet die Tat.

Das Gericht in Limburg ermittelt nicht mehr wegen Mordes gegen den 56-jährigen Jos B.: Aufgrund unzureichender Indizien für einen Vorsatz spricht die Justiz nun von Totschlag. Das meldete die niederländische Tageszeitung „De Limburger“ am Freitag. Eine Anklage wegen Mordes bedingt unter anderem eine Handlung mit Vorsatz, welche in den Niederlanden eine lebenslange Haftstrafe zur Folge haben könnte. Für Totschlag gibt es Haftstrafen mit bis zu 15 Jahren.

Die niederländische Staatsanwaltschaft sprach bisher von Mordverdacht. Warum genau das Gericht die Anklage zunächst abgemildert hat, ist nicht bekannt. Die Staatsanwaltschaft schließe jedoch nicht aus, dass der Verdächtige zu einem späteren Zeitpunkt doch wegen Mordes angeklagt würde. B. wird auch wegen sexuellen Missbrauchs und der Entführung von Nicky Verstappen sowie des Besitzes von Kinderpornographie verdächtigt.

Jos B. bestreitet Tat

Der Verdächtige bestreitet indes, den Elfjährigen missbraucht oder getötet zu haben. Das bestätigte sein Anwalt Jos Roethof: „Er hat gesagt, dass er nicht an dem Tod von Nicky beteiligt war, ihn nicht sexuell missbraucht hat und ihn weder entführt noch mitgenommen hat.“ Bisher hatte sich Jos B. über seinen Anwalt noch nicht so deutlich geäußert.

Auf der Unterhose und der Pyjamahose des Elfjährigen wurde eine DNA-Spur B.s gefunden, die die Ermittler nach 20 Jahren zu dem Tatverdächtigen geführt hatten. Was genau im Sommer 1998 mit Nicky Verstappen passiert ist, ist noch immer nicht geklärt. Ob es in dem Jahr Kontakt zwischen B. und dem Jungen gab, will Roethof nicht sagen.

Der Mordfall Nicky Verstappen
9 Bilder

Der Mordfall Nicky Verstappen

9 Bilder

Erster Gerichtstermin im Dezember

Am 12. Dezember wird der erste Gerichtstermin im Verfahren gegen Jos B. stattfinden. Dabei geht es jedoch nur um Formalitäten, nicht um Inhalte. Die Staatsanwaltschaft will derzeit nichts über den Stand der Ermittlungen bekannt geben, die noch in vollem Gange seien.

Der Mann aus Simpelveld war am 26. August in der Nähe von Barcelona festgenommen worden, als er sein Versteck verließ. Der Mordfall hatte über Jahre hinweg immer wieder die niederländische Öffentlichkeit bewegt. Der mutmaßliche Täter konnte identifiziert werden, nachdem moderne Entwicklungen die Nutzung alter DNA-Spuren möglich machte, die auf Nicky Verstappens Kleidung gefunden worden waren. Er wurde am 6. September an die Niederlande ausgeliefert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort