Extrem, aber zugelassen

Das öffentliche Leben einer Stadt steht still, weil eine rechtspopulistische Gruppe auf die vermeintliche "Islamisierung und Türkisierung", wie sie es selbst nennt, aufmerksam machen will. Bekommt Pro NRW dadurch mehr Anhänger, oder werden gar die Mitgliederzahlen des Vereins steigen?

Nein, wahrscheinlich nicht. Trotzdem wird Pro NRW die Kundgebung als Erfolg verbuchen wollen. Denn auch wenn es am Freitag nicht zum Allerschlimmsten kommt und die Demonstranten friedlich bleiben, haben sie eins erreicht: Einen Tag lang stehen sie im Mittelpunkt.

Ist das in Ordnung? Ja. Denn in Deutschland gilt: Gleiches Recht für alle - insbesondere bei der Meinungsäußerung. Das bedeutet, dass wir uns auch extreme Positionen anhören müssen. Eine Demokratie kann das ertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort