Essen bis der Arzt kommt - Schärfe-WM in Berlin

Berlin (dpa) - Chili-Profis haben sich bei der ersten Weltmeisterschaft im Schärfe-Wettessen in Berlin gemessen. 15 Mutige aus 9 Ländern nahmen am Samstag teil, pro Runde schied je ein Wettesser aus.

Essen bis der Arzt kommt - Schärfe-WM in Berlin
Foto: dpa

Am Ende triumphierte Stephan Kühne für Mazedonien als Weltmeister. Silber ging an Deutschland, Bronze an Polen.

Mehrere Hundert Schaulustige sahen dabei zu, wie sich die Konkurrenten am Imbiss „Curry & Chili“ in Berlin-Wedding hocharbeiteten. Es ging mit einer Curry-Soße los, die 10 000 Scoville, die Maßeinheit für Schärfe, hatte. In der letzten Runde waren es 7,7 Millionen Scoville. Die vier schärfsten Chilisorten der Welt kamen laut Imbissinhaber Frank Spieß zum Einsatz. Zwischenzeitlich mussten Teilnehmer ärztlich betreut werden. „War 'ne heiße Nummer hier“, resümierte Spieß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort