Betrug 64-Jährige wird nach Tinder-Date abgezockt

Essen · Eine 64-Jährige aus Essen ist über eine Dating-App von einem Betrüger um eine hohe Summe gebracht worden. Das ist passiert:

Essen: 64-Jährige wird nach Tinder-Date abgezockt
Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Die Frau aus Essen hatte den Unbekannten über die App Tinder kennengelernt, wo er sich als 58-jähriger Bauingenieur aus Duisburg mit deutsch-amerikanischer Staatsangehörigkeit ausgab, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Der Mann gaukelte der 64-Jährigen die große Liebe vor.

Doch nach kurzer Zeit bat er die Frau um Geld, da er angeblich im Ausland sei und keine Überweisungen tätigen könnte. Die Frau überwies insgesamt Geld im fünfstelligen Bereich, die genaue Summe nannte die Polizei nicht. Erst als der Unbekannte den Kontakt plötzlich abbrach, wurde die 64-Jährige misstrauisch und erstattete Anzeige.

Bereits vor einer Woche hatte eine 50-jährige Frau in Essen Anzeige gegen einen Betrüger gestellt. Auch sie hatte den Unbekannten über das Internet kennengelernt und ihm Geld im fünfstelligen Bereich überwiesen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort