Erzieher soll jahrelang Jugendliche in Heim missbraucht haben

Bückeburg/Rinteln. Mehr als zehn Jahre lang soll ein Erzieher aus dem Kreis Lippe in einem Heim im niedersächsischen Rinteln Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht haben.

Der Niedersächsische Staatsgerichtshof mit Landgericht, Amtsgericht und Staatsanwaltschaft.

Der Niedersächsische Staatsgerichtshof mit Landgericht, Amtsgericht und Staatsanwaltschaft.

Foto: Holger Hollemann

Vor dem Landgericht Bückeburg begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 46-Jährigen. Er soll die Taten zwischen Mai 1999 und November 2009 begangen haben.

Die Vorwürfe seien erst später ans Licht gekommen und durch beharrliche polizeiliche Ermittlungen weiter geprüft und konkretisiert worden, teilte ein Gerichtssprecher mit. Es geht um eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit besonderem sozialpädagogischem Betreuungsbedarf.

Zu dem Missbrauch soll es in dem Heim, aber auch auf Ferienfreizeiten und im Auto des Erziehers gekommen sein, hieß es in der Anklage. Konkret sind 15 Taten angeklagt, die Staatsanwaltschaft geht von vier Opfern aus. Der Angeklagte hat heute beruflich keinen Kontakt zu Jugendlichen mehr und lebt im Kreis Lippe. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort