Wetter Erneut schwere Gewitter in vielen Teilen Deutschlands

Überflutete Straßen nach Unwetter in Nordrhein-Westfalen.

Festivalbesucher gehen beim Festival „Rock am Ring“ nach einem Gewitterregen über das aufgeweichte Gelände.

Festivalbesucher gehen beim Festival „Rock am Ring“ nach einem Gewitterregen über das aufgeweichte Gelände.

Foto: Thomas Frey

Essen (dpa) - Erneut haben sich Unwetter mit teils kräftigen Gewittern über Teilen Deutschlands entladen. In Mechernich bei Bonn seien wegen des starken Regens mehrere Straßen „völlig überflutet gewesen“, sagte ein Polizeisprecher.

Wetter: Erneut schwere Gewitter in vielen Teilen Deutschlands
Foto: dpa

Die Feuerwehren aus Mechernich und Nettersheim seien zu mehr als 50 Einsätzen ausgerückt. In Lindlar bei Köln fielen laut Meteorologen in kurzer Zeit bis zu 75 Liter Regen pro Quadratmeter.

Wetterchaos bei "Rock am Ring"
17 Bilder

Wetterchaos bei "Rock am Ring"

17 Bilder

Auch die Feuerwehr in Bremen musste Keller auspumpen, umgestürzte Bäume wegräumen und Sturmschäden beheben. Mehr als 60 Mal rückten die Einsatzkräfte dort aus. Gewitter und Hagel machten auch den Menschen in Nord- und Niederbayern zu schaffen. Vereinzelt wurden Keller geflutet, Bäume blockierten Straßen. Erst Mitte vergangener Woche waren bei Unwettern in Niederbayern sieben Menschen ums Leben gekommen. Es entstanden Schäden in Milliardenhöhe.

Etwas Entspannung ist aber in Sicht: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hob am Montagabend alle Unwetterwarnungen vorerst auf. In einigen Regionen Süd- und Westdeutschlands seien zwar weiterhin Gewitter mit Starkregen möglich, diese seien aber unterhalb der Unwetterschwelle. Auch am Dienstag sei im Süden und Westen mit einzelnen Gewittern und heftigem Starkregen zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort