Stärke 5,4 Erdbeben erschüttert Südosten Frankreichs - Vier Verletzte

Lyon · Bei einem Erdbeben der Stärke 5,4 im Südosten Frankreichs wurden vier Menschen verletzt. Die Erschütterungen waren auch in den Städten Lyon und Montpellier zu spüren.

 Das Beben hatte eine Stärke von 5,4 auf der nach oben offen Richterskala. Foto: Symbolbild

Das Beben hatte eine Stärke von 5,4 auf der nach oben offen Richterskala. Foto: Symbolbild

Foto: picture alliance/dpa/Oliver Berg

Im Südosten Frankreich hat sich am Montag ein schweres Erdbeben ereignet. Dabei seien vier Menschen verletzt worden, teilten die Behörden der Départements Drôme und Ardèche mit. In der Stadt Montélimar gab es nach Angaben der Präfektur des Départements Drôme einen Schwerverletzten. Er verletzte sich demnach beim Einsturz eines Gerüsts und musste ins Krankenhaus. Das Nachbar-Département Ardèche meldete drei Leichtverletzte.

Bewohner der besonders betroffenen Ortschaft Teil bei Montélimar wurden aufgerufen, vorerst draußen zu bleiben und nicht in ihre Häuser zurückzukehren. Auch bei der Feuerwehr im Département Vaucluse gingen nach dem Erdbeben etwa 50 Anrufe besorgter Bürger ein, wie ein Sprecher sagte. Verletzte oder größere Schäden gab es dort laut einer ersten Bilanz aber nicht.

Das Beben der Stärke 5,4 hatte sich in der Nähe von Montélimar ereignet, wie das französische Seismologie-Institut BCSF in Straßburg mitteilte. Die Erschütterungen waren in einem großen Gebiet im Südosten des Landes zu spüren - darunter in den Großstädten Montpellier und Lyon, wie AFP-Reporter berichteten.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort