Entführung von Jaycee Lee Dugard erinnert an andere Fälle - eine Chronologie

Hamburg (dpa) - So wie Jaycee Lee Dugard in den USA sind schon oft Kinder nach teils jahrelangen Entführungen wieder aufgetaucht.Mai 2007: Nach 13 Jahren in der Hand seines Kidnappers wird ein mittlerweile 18-Jähriger aus einem Haus in Durban (Südafrika) befreit.

Nachbarn waren durch sein Schreien aufmerksam geworden. Er war im Alter von fünf Jahren entführt und sexuell missbraucht worden.

Januar 2007: Polizisten in den USA befreien zwei entführte Jungen unversehrt. Der 15-jährige Shawn Hornbeck war über vier Jahre in den Händen seines Entführers. Die Polizei kommt dem Mann erst auf die Schliche, als er einen weiteren Jungen kidnappt.

August 2006: Die 18 Jahre alte Natascha Kampusch aus Wien taucht nach acht Jahren wieder auf. Das Mädchen war mit zehn Jahren auf dem Schulweg entführt und in einem Verlies gefangen gehalten worden. Nach Kampuschs Flucht nimmt sich der Kidnapper das Leben.

März 2004: Fast sieben Jahre nach einem Hausbrand und dem angeblichen Flammentod ihrer Tochter sieht eine Frau aus Philadelphia (USA) auf einem Kindergeburtstag ein Mädchen, das ihr selbst ähnlich sieht. Ein DNA-Test beweist, dass es ihre Tochter ist. Die Brandstifterin hatte diese als eigenes Kind ausgegeben.

Januar 2000: Nach über neun Jahren in der Hand ihres Entführers kommt eine junge Japanerin wieder frei. Ein psychisch gestörter Mann hatte sie im Alter von neun Jahren gekidnappt, im Haus seiner Eltern gefangen gehalten und die meiste Zeit ans Bett gefesselt.

Februar 1998: Nach sieben Jahren kehrt die achtjährige Crysta Leann Anzaldi zu ihren Eltern nach Kalifornien zurück. Sie war mit 1 Monaten spurlos verschwunden. Eine Frau in Puerto Rico hatte sie als das eigene Kind ausgegeben. Erst nach einer Anzeige ihres Ex-Mannesstießen die Ermittler auf den Fall.

1997: US-Ärzte entdecken, das eine junge Frau misshandelt wurde. Die Ermittler stoßen unerwartet auf einen Fall von Kindesentführung. Die Frau war im Jahr 1978 im Alter von vier Monaten aus einem Kinderheim im Bundesstaat Indiana entführt worden. Ein Baptisten- Priester missbrauchte das Kind fast 20 Jahre lang.

August 1996: 80 Tage lang wird Sabine Dardenne im Keller des Hauses von Marc Dutroux gefangen gehalten, bis die Polizei ihr Martyrium beendet. Die damals Zwölfjährige war auf dem Weg zur Schule, als sie der belgische Kinderschänder vom Fahrrad riss.

Dezember 1993: Nach zwei Jahren in den Händen Fremder wird der kleine Wilbert seinen wahren Eltern übergeben. Der Junge war 1991 im Alter von drei Monaten in Dessau (Sachsen-Anhalt) von einer Frau und deren Lebensgefährten entführt und nach Duisburg gebracht worden. Die Frau zeigte sich selbst an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort