Endlich Schnee im Sauerland: Weiße Berge, Rutschpartien und Blechschäden

Der erste Schnee ist da! In den Hochlagen des Sauerlands lag die weiße Pracht am Montag bis zu zehn Zentimeter hoch. Autofahrer schlitterten, Ausflügler wagten eine Schneeballschlacht.

Winterberg/Meschede (dpa). Der Winter hat in der Nacht zum Montag Einzug in das Sauerland gehalten. In den Hochlagen schneite es, in tieferen Lagen mischten sich die Flocken mit Regen. Auf dem Kahlen Asten bei Winterberg wuchs die weiße Pracht auf zehn Zentimeter an.

Das Thermometer zeigte zwei Grad unter Null, wie der Deutsche Wetterdienst berichtete. Schnee und Matsch brachten in den Hochlagen Autofahrer ins Rutschen.

Bei Winterberg kippte ein mit Schulkindern besetzter Kleinbus eine zwei Meter tiefe Böschung hinunter. Die vier Schüler und der 65 Jahre alte Fahrer kamen nach Angaben der Polizei in Meschede mit Prellungen und Schürfwunden davon.

Auch andernorts sorgte der Wintereinbruch für Rutschpartien mit Blechschäden. Der angekündigte Wintereinzug hatte viele Ausflügler und Kurzurlauber nach Winterberg gelockt. Sie genossen bei schneidigem Wind die Winterlandschaft rund um den Kahlen Asten. Kurzfristig hatten sich fünf junge Krankenschüler aus Duisburg in Winterberg einquartiert. „Wir mussten unseren Resturlaub nehmen. Und als wir gelesen haben, dass es schneien soll, wollten wir in den Schnee“, sagte eine der Ausflüglerinnen. Das Quintett startete spontan eine Schneeballschlacht.

Der Saisonstart in den Skigebieten lässt trotz des Wintereinbruchs auf sich warten. „Am Mittwoch soll es kurzzeitig milder werden. Dann wird es aber wieder kälter“, sagte Wetterbeoachterin Petra Stielicke vom Deutschen Wetterdienst. Bislang reicht der Frost auch nicht, um die Beschneiungsanlagen in Betrieb zu nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort