Elton Johns Vaterfreuden mit 63

Eine Leihmutter brachte den Sohn des Musikers und seines Ehemanns David Furnish (48) in Kalifornien zur Welt.

New York. Besondere Bescherung für Sir Elton John: Der 63 Jahre alte Popstar („I’m Still Standing“) und sein 48-jähriger Ehemann David Furnish sind Eltern geworden. Der Junge wurde am 25. Dezember von einer Leihmutter in Kalifornien zur Welt gebracht. Ob Elton John der biologische Vater ist, wurde zunächst nicht bekannt.

Zachary Jackson Levon Furnish-John wog bei der Geburt 3580 Gramm und war knapp 56 Zentimeter groß. „Levon“ heißt eines der Lieder Elton Johns, das er 1971 aufgenommen hat. Darin beschreibt er einen armen Mann, der es zu etwas gebracht hat und dem am Weihnachtstag ein Sohn geboren wird. Den Text hat Bernie Taupin geschrieben, inspiriert von The-Band-Schlagzeuger Levon Helm.

„Wir sind in diesem speziellen Moment überwältigt von Glück und Freude“, erklärte das schwule Paar in einer gemeinsamen Mitteilung. „Zachary ist gesund und ihm geht es gut, wir sind sehr stolze und glückliche Eltern.“

Elton John und der kanadische Filmemacher David Furnish hatten 2005 geheiratet: Am ersten Tag, an dem gleichgeschlechtliche Ehen in Großbritannien erlaubt wurden. Sie hatten schon länger überlegt, ein Kind zu adoptieren, verwarfen die Idee aber zunächst. „Wir haben immer darüber gesprochen, ein Kind zu adoptieren. David wollte, ich habe aber ’nein’ gesagt, weil ich 62 bin und wegen der vielen Reisen und des Lebens, das ich führe, das wäre nicht gerecht, dem Kind gegenüber“, sagte John.

Dann kam der Vaterinstinkt doch durch. Elton John, der sich für Aids-Kranke engagiert, hatte vor einem Jahr ein Waisenhaus in der Ukraine besucht. Sein Herz blieb am kleinen Lew hängen, der HIV-positiv ist. Eine Adoption wurde verweigert, wegen Johns’ Alters und weil gleichgeschlechtliche Partnerschaften in der Ukraine nicht erlaubt sind. Elton John spendet regelmäßig für Lew, hat auch für afrikanische Kinder Patenschaften übernommen.

John und Furnish wählten statt einer Adoption den Weg über eine Leihmutter in den USA. Die Sprecherin des Paares erklärte, dass die beiden das Privatleben der Leihmutter schützen und keine Details bekanntgeben werden.

Elton John hatte sich 1980 als bisexuell geoutet und vier Jahre später erstmals geheiratet. Die Ehe mit der deutschen Tontechnikerin Renate Blauel währte nur vier Jahre. Wenig später bekannte er sich zu seiner Homosexualität und ist seit 1993 mit Furnish zusammen. Die Ehe in Windsor bei London schloss nach britischen Medienberichten dieselbe Standesbeamtin, die auch ihre Unterschrift unter die Heirat von Prinz Charles und Lady Diana gesetzt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort