Elternglück: Termine, Geburt, Termine

Mehr oder weniger nebenher ist Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy Vater geworden. Die kleine Tochter hat den Namen Giulia.

Paris. Nach der Geburt seiner Tochter hat der französische Präsident Nicolas Sarkozy am Donnerstag zunächst noch ein Geheimnis aus dem Namen des Babys gemacht. „Wir werden der Mutter die Freude lassen, ihn bekanntzugeben“, sagte der Staatschef beim Besuch einer Mülltrennungsanlage. Und heizte damit die Namensspekulationen tüchtig an.

An Abend lüftete Mutter Carla dann das Geheimnis auf ihrer Internetseite: Die Kleine heißt Giulia (italienische Schreibweise) oder auf Französisch Julia. Zudem bedankte sie sich auf der Seite auch beiden vielen Gratulanten, die sie seit der Geburt ihrer Tochter erreicht haben.

Carla Bruni-Sarkozy hatte das Kind am Mittwochabend zur Welt gebracht — während ihr Mann zu einem Blitzbesuch bei Kanzlerin Angela Merkel in Frankfurt war. Die Geburt der Kleinen sei ein „sehr großes Glück“, sagte Sarkozy am Donnerstag bei seinem Besuch der Industrieanlage. „Alle Eltern hier können unsere tiefe Freude verstehen“, sagte er an die Angestellten der Mülltrennungsanlage gewandt.

Die Freude sei jedoch „privat“ fügte der Staatschef hinzu, der das Baby von der Öffentlichkeit abschirmen will. Auch die Mutter hatte angekündigt, ihre Tochter nicht öffentlich vorzuzeigen. „Ich werde alles tun, um mein zukünftiges Kind zu schützen, und ich werde es mit größter Entschiedenheit tun“, sagte die First Lady während der Schwangerschaft.

Nach seiner Rückkehr aus Deutschland besuchte der 56-Jährige am Mittwochabend Frau und Tochter in der Privatklinik. Am Donnerstagmorgen folgte ein zweiter Kurzbesuch bevor der Staatschef seinen Arbeitstag begann. Vor dem Krankenhaus, in dem schon andere Promis wie die Schauspielerin Charlotte Gainsbourg ihre Kinder bekamen, lungern seit Wochen Reporter, um das Ereignis nicht zu verpassen.

Erste offizielle Glückwünsche aus dem Ausland kamen aus Moskau von Präsident Dmitri Medwedew und Regierungschef Wladimir Putin. „Ich wünsche Euch, dass die Kleine gesund und glücklich heranwächst und ihren Eltern viel Freude macht“, schrieb Putin, laut Medienberichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort