Eilmeldung Elon Musks Starship-Riesenrakete explodiert bei erstem Testflug

Elon Musks Starship-Riesenrakete ist bei ihrem erstem Testflug explodiert. Etwas über drei Minuten nach dem Start.

 Erst sah es noch gut aus: Das Raumschiff von SpaceX startete von der Starbase in Boca Chica - dann kam es zu einer Explosion.

Erst sah es noch gut aus: Das Raumschiff von SpaceX startete von der Starbase in Boca Chica - dann kam es zu einer Explosion.

Foto: dpa/Eric Gay

Die Starship-Riesenrakete des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX ist bei ihrem erstem Testflug explodiert. Die größte und leistungsstärkste jemals gebaute Rakete hob am Donnerstag zwar wie geplant am SpaceX-Weltraumbahnhof Starbase in Boca Chica im US-Bundesstaat Texas ab. Etwas über drei Minuten nach dem Start detonierte die unbemannte Rakete aber, wie Live-Aufnahmen zeigten. Zu diesem Zeitpunkt hätte sich die erste Antriebsstufe namens Super Heavy von der Starship-Raumfähre lösen sollen.

SpaceX sprach im Kurzbotschaftendienst Twitter von einem „schnellen ungeplanten Auseinanderbrechen vor der Stufentrennung“. „Teams werden weiterhin Daten auswerten und auf unseren nächsten Flugtest hinarbeiten“, fügte das Unternehmen von Technologie-Milliardär Elon Musk hinzu. „Bei einem Test wie diesem kommt der Erfolg von dem, was wir lernen, und der heutige Test wird uns helfen, die Verlässlichkeit von Starship zu verbessern.“ SpaceX sprach von einem „aufregenden“ Testflug. Bereits in den kommenden Monaten solle es einen weiteren Versuch geben. „Glückwunsch an das SpaceX-Team für einen aufregenden Teststart von Starship!“, schrieb Musk am Donnerstag im Onlinedienst Twitter. „Wir haben für den nächsten Teststart in einigen Monaten viel gelernt.“

Der Testflug war mit großer Spannung erwartet worden. Ein erster Startversuch war am Montag wegen technischer Probleme wenige Minuten vor dem Start abgebrochen worden.

Das insgesamt 120 Meter hohe Starship-Raketensystem besteht aus einer 70 Meter hohen ersten Antriebsstufe namens Super Heavy und einer 50 Meter langen Raumfähre mit zusätzlichen Antrieben. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat Starship ausgewählt, um Ende 2025 bei der Mission Artemis 3 erstmals seit mehr als 50 Jahren wieder Menschen zum Mond zu fliegen. Selbst Flüge zum Mars und darüber hinaus sollen mit der Rakete möglich sein.

Bei dem Testflug hätte die erste Raketenstufe nach der Trennung in den Golf von Mexiko stürzen sollen. Die Starship-Raumfähre sollte auf eine Höhe von mehr als 150 Kilometern fliegen, fast die ganze Erde umrunden und dann in den Pazifik fallen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort