Ellen Page setzt sich für Gleichberechtigung ein

Berlin (dpa) - Die kanadische Schauspielerin Ellen Page (28, „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“) will nicht darin nachlassen, für die Gleichberechtigung von Homosexuellen zu kämpfen.

Ellen Page setzt sich für Gleichberechtigung ein
Foto: dpa

„Wir sind zwar schon weit gekommen, aber es gibt noch viel mehr zu tun“, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Für die 28-Jährige ist es ein riesiger Schritt, dass die gleichgeschlechtliche Ehe nun überall in den USA zugelassen ist. „Wir werden weiter Veränderungen sehen, wie wir sie schon in den vergangenen Jahrzehnten erlebt haben.“

Sie weist aber darauf hin, dass es noch viele US-Bundesstaaten gebe, in denen Homosexuelle etwa nicht vor einer Entlassung aufgrund ihrer sexuellen Orientierung geschützt seien.

Anfang April kommt Pages neuer Film „Freeheld - Jede Liebe ist gleich“ ins Kino. Darin geht es um die wahre Geschichte eines lesbischen Paares, das nach einer Krebsdiagnose einen Kampf um die Gleichbehandlung ihrer Partnerschaft führt. Page hatte vor zwei Jahren ihre Homosexualität öffentlich gemacht. International bekannt geworden war sie 2007 mit dem Film „Juno“ als jugendliche Schwangere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort