Einsatz ist die Ukraine Elon Musk fordert Putin zum Zweikampf auf

Washington · Elon Musk, der reichste Mensch der Welt, hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin zum Zweikampf herausgefordert. Dabei soll es um nichts Geringeres als das Schicksal der Ukraine gehen.

 Tech-Milliardär Elon Musk macht eine Kampfansage an den russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Tech-Milliardär Elon Musk macht eine Kampfansage an den russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Kampfansage von Tech-Milliardär Elon Musk an den russischen Präsidenten Wladimir Putin: „Hiermit fordere ich Wladimir Putin zum Zweikampf heraus“, verkündete der für sein exzentrisches Verhalten bekannte Multimilliardär am Montag im Kurznachrichtendienst Twitter. „Einsatz ist die Ukraine.“ Den Namen des russischen Präsidenten schrieb Musk dabei auf russisch, den Namen der Ukraine auf ukrainisch. Der Rest des Tweets ist auf Englisch.

Musk hatte der von Russland angegriffenen Ukraine bereits zuvor seinen Satelliten-Internetdienst Starlink freigeschaltet und die nötigen Empfangsanlagen geschickt. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte dem Tech-Milliardär Elon Musk für seine Unterstützung gedankt.

Das Starlink-System, das schnelle Internet-Verbindungen direkt über eigene Satelliten herstellt, könnte Ukrainern helfen, wenn die herkömmlichen Telekommunikationsnetze ausfallen sollten. Das System wird von Musks Raumfahrtfirma SpaceX aufgebaut. Er ist auch Chef des Elektroauto-Herstellers Tesla.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort